IN 5 SCHRITTEN ZU EINER GLASKLAREN POSITIONIERUNG UND DEINEM USP

Eine Positionierung und ein Alleinstellungsmerkmal (USP) sind untrennbar miteinander verbunden. Mit beiden kommunizierst du deine Kernkompetenzen und was dein Unternehmen besser, bzw. anders kann als die Konkurrenz. Dieser Leitfaden hilft dir bei der Ausarbeitung und macht deine Marke einzigartig und authentisch.

Positionierung bedeutet wie der Name schon sagt: „Position beziehen“, d.h. du entscheidest dich für ein ehrliches Statement, das angibt, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und welche Vorteile dein Kunde haben wird, wenn er deine Angebot annimmt.
Mit einer authentischen und klaren Marktpositionierung beantwortest du die indirekte Frage deiner Zielgruppe: „Warum soll ich mich für dieses Unternehmen oder diesen Berater/diese Beraterin entscheiden“.

WARUM IST EINE GUTE POSITIONIERUNG UNVERZICHTBAR?

Damit du nicht zwischen all deinen Wettbewerbern untergehst, die vielleicht mit einem höheren Werbebudget oder einem größeren Team am Markt starten, ist es wichtig dich zu unterscheiden und die Stärken deines Unternehmens herauszuarbeiten. Diese Vorbereitungen sind der Schlüssel zu deiner gesamten Kommunikation und deiner Marketing, Content- und Verkaufsstrategie.

Vorteile:

1. SICHTBARKEIT: Du kannst dich am Markt etablieren und dich von deiner Konkurrenz abheben.

2. KUNDENZUFRIEDENHEIT: Es wird einfacher die richtigen Kunden anzuziehen, zu gewinnen und ihre Herausforderungen mit deinen Angeboten zu lösen.

3. FOKUS: Wenn du dich auf auf deine Stärken und deine Nische konzentrierst, findest du dein Alleinstellungsmerkmal und erreichst schneller die Unternehmensziele.

Um dich zu positionieren, führt kein Weg an der Zielgruppenrecherche vorbei. Nur wenn du weißt, wen du erreichen möchtest, welche Sprache deine potentiellen Kunden sprechen und welches ihre Wünsche und Herausforderungen sind, wirst du ein gutes Statement finden.

Als Beispiel habe ich 4 Positionierungssätze aus der Coaching und Persönlichhkeitsbranche herausgesucht, die alle einen ähnlichen  Markt bedienen, aber ein komplett unterschiedliches Zielpublikum:

1. Tony Robbins’ business training solutions are personalized tools to propel you from where you are right now to where you want to be. Create 30-120% profit growth in your business and true financial freedom as an entrepreneur.
2. Als Autorin und Gründerin unterstütze ich dich dabei, ein erfülltes und glückliches Leben für dich zu erschaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung gemeinsam in einer außergewöhnlichen Welt leben können. (Laura Malina Seiler)
3. Marie Forleo, named by Oprah as a thought leader for the next generation, shows you practical ways to become the person you most want to be.
4. Mein Team und ich sind Experten für Human Performance. Wir schaffen Formate für schnelles und nachhaltiges, berufliches und persönliches Wachstum indem wir in einem inspirierenden Rahmen: Erkennen, vermitteln und befähigen. (Tobias Beck)

Erkennst du die Unterschiede?

WORIN BIST DU WIRKLICH EINZIGARTIG?

Mit der Positionierung drückst du also aus, welche konkreten Ergebnisse oder Vorteile, dein Kunde durch dein Angebot haben wird und welches Preis/Leistungsverhältnis ihn erwartet.

Du beschreibst die Vorteile und auch die Benefits, den Nutzen. Das kann fachlich sein (z.B. ich biete ein persönliches 1:1 Coaching an) und emotional (durch ein Zusammenarbeit gelingen schnellere Erfolge, das führt zu mehr Freizeit, Unabhängigkeit…)

Deine „Unique Selling Preposition“ ist ein zusätzliches Merkmal, das im Zusammenhang mit deinem Angebot steht und dem Endkunden überzeugt, den Weg mit dir zu gehen oder das Produkt nur von dir zu kaufen.

Du kannst dich unter anderem durch folgende Merkmale differenzieren:
Preis: (z.B. Target Market „Expect more. Pay less.“)
Methode: (Deine einzigartige Methode, mit dem du Kunden zum Ziel bringst, z.B.Tony Robbins und die RPM Methode)
Lebenslauf/Erfahrung: (der Arzt, der jetzt als Kabarettist auf der Bühne steht, wie Eckhardt von Hirschausen)
Besondere Merkmale: (z.B. Duplo, die längste Praline der Welt, Die Bar mit den 500 Ginsorten, das größte Schnitzel in Österreich)
Qualität: (Luxusmarken)
Nachhaltigkeit: (der Shop ohne Verpackung, das Müsli ohne Zusatzstoffe..)
Besonderer Service: (Der einzige Friseur, bei dem es eine kostenlose Massage gibt, der Einzelhändler, der die Ware auch Sonntag nach Hause liefert)
Schnelligkeit: (Domino´s Pizza: Lieferung unter 30 Minuten)
Exklusivität: (Zugangsbeschränkungen für bestimmte Mitglieder, hochpreisige Angebote)
Branding: (einzigartiger Markenauftritt)

Natürlich ist es auch über eine Nische möglich, wenn du nur eine kleine Gruppe oder eine spezielle Branche bedienst. Z.B: „Barber Shop“ für Männer und ihre Bärte, statt ein allgemeiner Friseur oder Social Media Betreuung nur für Immobilienunternehmen, weil du selbst früher als Immobilienmakler tätig warst.

IN 5 SCHRITTEN ZU DEINEM ALLEINSTELLUNGSMERKMAL

Jetzt geht es darum, das Wissen umzusetzen und deine Einzigartigkeit herauszufinden, ich bin mir sicher, dir fallen einige Dinge ein.
Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und alle Fragen sorgfältig und ehrlich beantwortest

1. Wer bist du? (Experte, Berufsbezeichnung)
2. Für wen sind deine Angebote, für welche Menschen, für welchen Zielmarkt?
3. Was bietest du an? (Produkt, Coaching…)
4. Mit welchem Nutzen für deine Zielgruppe? (Warum?)
5. Welche Dinge machst du im Vergleich zu deinen Mitbewerbern anders oder besser?

Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und alle Fragen sorgfältig und ehrlich beantwortest.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Wenn du Unterstützung brauchst, dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Hallo, ich bin Deborah Heiss,
Online Marketing Consultant und Trainerin. Hier dreht sich alles um die verschiedenen Aspekte von Marketing,  Social Media und digitale Produkte.

Erfahrungen & Bewertungen zu Deborah Heiss

Gratis Webinar: Erfolgreich verkaufen

Effiziente Online Marketing Strategien und Neukundenakquise für KMU und Berater.
Hol dir den Fahrplan für dein Unternehmen!

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Seven Edges Media

Wiedner Hauptstrasse 37
A – 1040 Wien
office@sevenedgesmedia.com
Tel: +43 664 24 19624

Datenschutz

Impressum